Mit dem Tier auf Du und Du

Nutztierhaltung

Im praktischen Unterricht Nutztierhaltung stehen unsere Nutztiere am Rheinhof im Vordergrund. An ihnen erlernen die Schüler den korrekten, tier- und leistungsgerechten Umgang mit den uns anvertrauten Tieren, sie können ihre im Theorieunterricht erlernten Fähigkeiten direkt bei den Tieren an unserem Biobetrieb veranschaulichen, dokumentieren und üben.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten steht das Rind da es die größte wirtschaftliche Bedeutung in der Vorarlberger Landwirtschaft innehat, aber auch Schweine, zu bestimmten Zeiten auch Geflügel sowie für Interessierte im Freifach Pferdewirtschaft das Pferd stehen für Unterrichtszwecke bereit. Auch ein Teil des Melkunterrichtes wird direkt am Hof durchgeführt und wichtiges Praxiswissen zur Milchgewinnung vermittelt.

Klauenpflege, Fütterungskunde, Futtermittellehre, Hygienemaßnahmen und Herdenmanagement sind nur einige wichtigen Stichworte, welche unseren Praxisunterricht beschreiben, Theorieunterricht ist das eine, praktisches Arbeiten das andere, wenn wir aber beides verbinden können ist es der richtige Weg zur optimalen Ausbildung.