Neuauflage der Jungzüchterschule des BSBZ Hohenems war ein voller Erfolg

Vom 14. Bis zum 17. April 2023 standen am BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg die Jungzüchter*innen im Mittelpunkt, denn die Weiterführung der Jungzüchterschule ging über die Bühne. Unter dem neuen Namen dem „i-Kuh Projekt“ war der Andrang bereits im Vorfeld der Veranstaltung enorm, 45 Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus allen Landesteilen von Vorarlberg haben sich zu diesem Event der Rinderzucht angemeldet.

Kooperation mit der Rinderzucht AUSTRIA

Dieses Projekt war erstmals eine Kooperation des BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg mit der Dachorganisation in Sachen Rinderzucht: der Rinderzucht AUSTRIA. Ziel dieser Veranstaltung war und ist es, das „züchterische Feuer“ bereits in jungen Jahren zu schüren und die Leidenschaft für die Rinderzucht zu wecken. Nach der intensiven Vorauswahl der Teilnehmer*innen starteten dann 27 Schüler*innen mit vielen Erwartungen, einer gewissen Aufgeregtheit und mit noch mehr Leidenschaft in dieses Projekt. Aber bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer*innen eine Menge Arbeit, denn sie durften mit ihren eigenen Tieren der Rassen Braunvieh, Fleckvieh bzw. Holstein an dieser, im Bereich des landwirtschaftlichen Schulwesens einzigartigen Veranstaltung in ganz Westösterreich, teilnehmen. So wurden nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Eltern in diese Veranstaltung mit eingebunden, denn es galt die schönste Jungkalbin bzw. Kalbin auszusuchen und bereits zuhause vorzubereiten.

Strenger Tagesablauf mit straffem Zeitplan

An den Tagen des i-Kuh Projekt 2023 hatten die Schüler*innen einen straffen und vor allem fordernden Tagesablauf zu absolvieren. Neben den praktischen Einheiten bei dem die Schüler*innen durch erfahrene Jungzüchter Kolleg*innen des Braunvieh- bzw. des Holstein Jungzüchterclubs begleitet wurden und dabei das richtige Waschen der Tiere, das perfekte Vorführen und natürlich die perfekte Stylings erlernten und selbst praktisch anwendeten, musste auch noch ein intensiver Theorieteil absolviert werden, wo Themen der Tiergesundheit, der Tierzüchtung und linearen Beschreibung und der richtigen Futtermittelanalyse und -beurteilung im Mittelpunkt standen, die von hochkarätigen Referent*innen der Rinderzucht AUSTRIA bzw. der Landwirtschaftskammer Vorarlberg vermittelt wurden.

Ausstellung am Rheinhof

Man spürte förmlich, wie die einzelnen Teilnehmer*innen dem eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung, am Montag dem 17. April, entgegensehnten. Denn der Lehrbetrieb "Rheinhof" des BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg, verwandelte sich in eine Ausstellungsarena und die langersehnte Rinderausstellung ging über die Bühne.

Bei bestem Wetter und Sonnenschein konnte der Direktor des BSBZ DI Markus Schwärzler pünktlich um 14 Uhr die Ausstellung eröffnen und die Jungzüchter*innen konnten den Ehrengästen, den  Schüler*innen, den Lehrer*innen und den erschienen Familien ihr Können und das Erlernte unter Beweis stellen und auf höchsten Niveau präsentieren.

Eine Reihe von einzelnen Bewerben

Neben dem eigentlichen Typbewerb, beidem die schönsten Tiere der Rasse Fleckvieh, Holstein und Braunvieh gekürt wurden, stand vor allem auch das beste Vorführe im Mittelpunkt.

Bei der Rasse Fleckvieh überzeugte den Preisrichter das Rind von Samuel Hilbrand eine Zombie Tochter auf voller Länge. Sie erreichte den Typsieg bei der Rasse Fleckvieh vor der Heiko Tochter Frieda von Raphael Mathis aus Göfis.

Bei der Rasse Holstein konnte Florian Feuerstein aus Hittisau mit seiner Brenaco Red Tochter Roxy den Gesamttypsieg für sich entscheiden noch vor der Blackflip Kalbin Carmen von Johanna Greber aus Schwarzenberg.

Bei der Rasse Braunvieh überzeugten die Jungzüchterinnen auf voller Länge. Der Gesamtsieg beim größten Rassenblock bei dieser Ausstellung erreichte die Huge Tochter Rainbow von der Jungzüchterin Leonie Pfeifer. Den Reservesieg in der Kategorie Braunvieh erreichte Sieber Celina mit der Cadiz Tochter Milana.

Auch beim Vorführen wurde Leonie Pfeifer in einem wahren Herzschlagfinale zur Gesamtvorführsiegerin über alle Rassen hinweg gekürt.

Da beim i-Kuh Projekt auch das richtige und professionelle Scheren intensiv gelernt wurde, wurde auch dieser sehr wichtige Teilaspekt bewertet. Das beste Styling bei seinem Tier lieferte Jakob Greber aus Schwarzenberg, der schon fast fehlerfrei dieses wichtige Bewertungskriterium für sich entscheiden konnte.

Den Tagessieg beim i-Kuh Projekt 2023 erreicht Leonie Pfeifer aus Gaschurn, die am meisten Punkte auf sich vereinen konnte und somit diesen sehr begehrten Titel für sich erreichen konnte.

Ich kann allen Teilnehmer*innen für ihre erbrachten Leistungen nur gratulieren. Ein großer DANK gilt auch dem Team des Rheinhofes, der gesamten Verwaltung des BSBZ Hohenems, aber auch den Sponsoren die diese Veranstaltung auch finanziell unterstützt haben.

So können wir uns auf eine Fortsetzung des i-Kuh Projektes im Jahr 2024 freuen.

FL Ing. Dominik Pinzger

5 Jahre Jungzüchterschule am BSBZ

23 interessierte Teilnehmer/-innen wurden an fünf Tagen umfassend ausgebildet – Von Scheren, Teamarbeit, Füttern, Marketing über Preisrichten bis zum richtigen Vorführen

Vom 03. bis 07. Juni 2019 fand am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems die bereits 5. Auflage der Jungzüchterschule statt. Es nahmen 23 interessierte Teilnehmer/innen der Fachrichtung Landwirtschaft,  Hauswirtschaft und HLA an der 5-tägigen Ausbildung teil. Die Teilnehmer/innen  durften dabei ihr eigenes Tier zur Ausbildung mitbringen. Das Programm war sehr interessant, vielseitig und umfangreich gestaltet, nach der Begrüßung führte Trainer Christian Margreiter die Teilnehmer/innen in die Wettbewerbsroutine mit Waschen, Strohbett und Fütterung ein. Zusätzlich standen Magdalena Moser aus Oberösterreich und Gerhard Stadler aus Tirol als Trainer zur Verfügung. Am Nachmittag standen Clipping (optimale Rinderschur) am Programm. Die Ausbildung war so ausgerichtet, dass die Trainer wichtige Inputs gaben, die dann mittels „Learning by doing“ in den jeweiligen Teams am eigenen Tier umgesetzt wurden. So konnte jede/jeder Teilnehmer/in die fachgerechte Schur inklusive Topline plus eine ebenso wichtige Vorführung erlernen. Die fünf Teams hatten außerdem die Aufgabe ihr Team und die betreuten Tiere auf einer Werbetafel vorzustellen, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Am 3. Tag wurde der Preisrichterworkshop abgehalten, die Übungen wurden an den Zuchttieren der Teilnehmer/innen  durchgeführt. Zwischen den Workshops bekamen die Teilnehmer/innen immer wieder Zeit, um das Tier auf den abschließenden Wettbewerb vorzubereiten. Die Teams wurden während der Ausbildung, speziell in den Bereichen Standsauberkeit, Organisation, Fütterungsablauf und Teamarbeit beobachtet, kontrolliert und bewertet. Die Teilnehmer/innen waren alle sehr wissbegierig, fleißig und konnten sich gegenseitig zu höheren Leistungen motivieren, die täglichen Feedbacks der Trainer unterstützten dies zusätzlich! Die Qualität im heurigen Jahr war von Anfang an sehr hoch.

Wettbewerbe

Am 4. Tag hatte dann jede/r die Aufgabe eine Rindergruppe  nach der Wunschrasse (Braunvieh oder Holstein) zu rangieren und zu kommentieren. Am letzten Tag stellte sich jede/jeder im Vorführ- und Typwettwerb den beiden Richtern Tobias Ammann aus Röns und Martin Garzaner aus Fritzens/Tirol. Es war ein toller Abschluss, das perfekt gestylte Tier und das Erlernte dem Richter und den zahlreichen Zuschauern bei Musik- und Showeffekten zu präsentieren. Nach den Wettbewerben wurden die Punkte der jeweiligen Teilnehmer/innen aus den Bereichen Clipping, Showmanship, Teamarbeit und Preisrichten zusammengezählt.  Die Siegerehrung am Nachmittag war ein krönender Abschluss. Es wurden die Champions in den Bereichen Preisrichten, Styling, Vorführen, Team, Marketing, sowie alle Teilnehmer/innen der Jungzüchterschule mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet. In diesen fünf intensiven Tagen wurden wieder einige neue Talente und zuchtbegeisterte Jugendliche entdeckt.

Unglaublicher Zuchterfolg für den Rheinhof

Bei den Holsteintieren konnte der Rheinhof, unter der Leitung von Christian Winklehner, den Champion- und Reserve-Champions Titel holen. Ein unbeschreiblich toller Tag für den Rheinhof. Denn man muss bedenken, dass bei der Jungzüchterschule einige der besten Jungzüchter/innen des Landes am Start sind und ihre eigenen Tiere präsentieren. Herzlichen Glückwunsch zum super Erfolg und noch weiterhin alles Gute!

Ein herzliches Dankeschön gilt der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, dem Zuchtverband Vorarlberg Rind, Direktor Markus Schwärzler, dem Rheinhof-Team und all den Sponsoren, Helfern und Gönnern der Jungzüchterschule.

 

 

Gesamtwertung Jungzüchterschule 2019:

1. Rang: Metzler Wendelin

2. Rang: Rhomberg Laura

3. Rang: Pfanner Daniel

4. Rang: Meusburger Simon

5. Rang: Müller Fabian

6. Rang: Nigsch Marian

 

Showmanship (Vorführen):

Champion:  Müller Fabian

Reserve Champion:  Rhomberg Laura

Mention Honourable: Martin Manuel

Gruppensieger: Martin Manuel, Müller Fabian, Rhomberg Laura, Metzler Wendelin und Schwärzler Martin

 

Styling (Scheren)

1. Rang: Rhomberg Laura

2. Rang: Metzler Wendelin

3. Rang: Meusburger Simon

 

Beste Preisrichter/in:

1. Rang: Wendelin Metzler

2. Rang: Nigsch Marian

 

Bestes Team:

Magic Cow (Metzler Wendelin, Rhomberg Laura, Pfanner Daniel, Meusburger Simon, Jenny Ricarda)

 

Beste Typtiere Holstein:

Grand Champion Holstein: Appleboy LOLAROT, Rheinhof-Hohenems

Reserve Champion Holstein: Glauco SIA, Rheinhof-Hohenems

Mention Honourable Holstein: Shamrock PLEDGE, Meusburger Christian, Andelsbuch

 

Beste Typtier Braunvieh:

Grand Champion Braunvieh: Norwin GLENDY, Alfred Müller, St. Gerold

Reserve Champion Braunvieh: NG’S Biver KOKO, German Nigsch, Sonntag

Mention Honourable Braunvieh: Genox-Boy LENA, German Nigsch, Raggal

 

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen 2019:

Simon Meusburger, Manuel Martin, Luca Konzett, Fabian Müller, Marian Nigsch, Lorenz Lang, Simon Fink, Martin Schwärzler, Stefan Albrecht, Anna Meusburger, Daniel Pfanner, Myrthe Denz, Claudia Feurstein, Luca Bereuter, David Kohler, Renaldo Ritter, Aurel Fessler, Christof Fink, Kilian Oberhauser, Lea Reisch, Laura Rhomberg, Ricarda Jenny, Wendelin Metzler

 

 

 

Impressionen