Richtlinien für das Praktikum zum Download

F A C H S C H U L E :   Richtlinien Praktikum

H Ö H E R E    L E H R A N S T A L T   F Ü R   L A N D W I R T S C H A F T L I C H   B E R U F E :   Leitfaden Praktikum

 

Auf der Homepage der Landarbeiterkammer können für Vorarlberg alle aktuellen Regelungen zum Thema der Praktikantenanstellung für Fachschule und Höhere Schule eingesehen werden:

Kollektivverträge – LAK Sektion Dienstnehmer

 

Praktikum

"Wenn eine/r eine Reise tut ... "

Ein Praktikum ist immer eine an Erlebnissen und Erfahrungen reiche Zeit, die hohen Erinnerungswert hat und das Leben unserer Schüler bereichert. Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler, die uns an Ihren Praktikas teilhaben lassen und somit auch den ihnen nachfolgenden Jahrgängen Eindrücke vermitteln können.

 

"Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter."
(Ludwig Thoma)

David's Praktikum

Milchbetrieb in Island

Jeremia und ich waren auf einen Milchbetrieb in Island. Unsere Arbeiten waren zum Beispiel die 150 Milchkühe zu melken und die Kälber aufzuziehen. Ansonsten mussten wir viel Putzarbeit leisten und Teile eines alten Stalles renovieren. Am Hof waren viele Traktoren von vielen Herstellern Massey Ferguson, Claas usw. in allen Altersgruppen. Unser Hof war abseits von Hvolsvöllur (ca. zwei Stunden von der Hauptstadt entfernt, im Süden). Generell besitzt unser Farmer ca. 700ha Land, dass er aber nicht alles selber bewirtschaftet.

Ricardas Praktikum ...

Norwegen

Ich war bei 2 Betrieben in Norwegen. Habe dort bei der Heuernte und auch viel in der Fleischverarbeitung geholfen. Beide Betriebe hatten ca. 150 Schafe und 25 Mutterkühe

Clemens & Julian waren auch in Island ...

Island

Julian und ich waren auf einem Betrieb in Island mit etwa 1700 ha davon ca 200 ha LN. Wir hatten 160 Milchkühe Plus Nachzucht, 100 Maststiere, 15 Pferde zum reiten und 83 Pferde plus Nachzucht zur Blutentnahme. Zu unserem Fuhrpark gehörten ein Class Xerion 850, ein Valtra 234t und ein 174t, ein MF 5611, ein MF 6270 und ein Manitou.

Valentin berichtet von Thüringen (BRD)...

Ich war auf einem Ackerbaubetrieb mit insgesamt 1300ha LN, davon sind 1000ha Ackerland und 300ha Grünland. Der Betrieb liegt in Eisenach/Thüringen/Deutschland. Zum Betrieb gehören auch noch ca. 180 Mutterkühe die das ganze Jahr auf einer Weide im Freien gehalten werden.  Der Fuhrpark umfasst 5 Traktoren, der kleinste ist ein Fendt718 Vario TMS und der größte ein Fendt 942 Vario, 2 Mähdrescher einen Teleskoplader und noch ein paar mehr Maschinen. 

Johannes in Sachsen ...

Noah in Finnland ...

Jeremia in Island ...