Gartenbau und Landwirtschaft Praxis

Im Gartenunterricht an unserer Schule arbeiten wir im Kreislauf der Natur.

Wir säen, setzen, pflegen und ernten unser eigenes Gemüse im traditionellen Bauerngarten, wie auch im selbst gefertigten Hochbeet. Auch auf den Anbau von Kräutern legen wir großen Wert, da diese in der Produktveredelung Weiterverwendung finden und zu Kräutersalz, Suppenwürze usw. verarbeitet werden. Schöner Blumenschmuck, sowie die Gestaltung und Pflege der Beete rund um das Schulhaus werden von uns mitgeplant und durchgeführt.

So frei nach dem Motto des Bregenzerwäldes Mundartdichter Gebhard Wölfle: „Meor ehrod das Ault, und grüssed das Nü, und blibot üs sealb und dr Hoamat trü.

Wir können kreativ sein und dabei die unterschiedlichsten Materialien aus der Natur kennen lernen, wie zum Beispiel beim Erntekrone anfertigen, Grabschmuck gestalten, Adventkranz und diverse Blumensträuße binden – so macht Unterricht Spaß!

In den Wintermonaten, wenn der Garten winterfest gemacht wurde, haben wir Zeit für unsere Tiere am Rheinhof. Angefangen vom richtigen Anbinden und Führen der Kühe bis zum tiergerechten Füttern und Melken werden uns die Basics vermittelt.

Ein Unterrichtsfach wie Gartenbau und Landwirtschaft ist die willkommene Abwechslung zur Praxis in den Unterrichtsräumen.

zurück