< Ball der Abschlussklassen
13.03.2024 09:43 Alter: 39 days

Israel-Palästina Workshop


Am 25.01.2024 haben wir, die HLA 2, das Jüdische Museum in Hohenems besucht. Dort gibt es derzeit nämlich eine Ausstellung über 3 junge Frauen aus Palästina die nach Israel zogen, um dort zu studieren. Im ersten Teil des Workshops haben wir uns die Ausstellung mit den vielen Bildern und auch Videos der Frauen angesehen. Wir haben über die Hintergründe der Bilder und Videos gesprochen und auch unsere eigenen Gefühle und Erfahrungen hineininterpretiert. Nachdem kamen wir zum zweiten Teil des Workshops, bei dem wir über die Geschichte von Palästina und Israel und die aktuelle politische Lage dort gesprochen haben. Dabei haben wir viel über die Gründe für die Konflikte und die Sorgen dort gelernt. Auch die verschiedenen Religionen wurden uns nähergebracht. Zuletzt haben wir auch noch etwas über die Hintergründe der HAMAS gehört. Wir denken, dass wir in diesem Workshop sehr viel Neues und Interessantes über den Konflikt zwischen Israel und Palästina gelernt haben. 

Viktoria Marent und Miriam Wachter