< Energieautonomie – Fachtagung – Bregenz
13.12.2023 16:03 Alter: 129 days

RMEE - Projekt „BAUWER-BÄNKLE“


Pünktlich vor dem Kennenlernnachmittag am 18. Oktober 2023 konnten wir, die HLA 5, unser „Bauwer-Bänkle“ fertigstellen. Dabei konnten viele Besucher unser Projekt bestaunen.

Begonnen haben wir mit diesem Projekt bereits im 4. Schuljahr (2022/2023) in den Fächern Ressourcenmangement und Erneuerbare Energie sowie in Landtechnik. Dabei handelt es sich um eine überdachte Sitzbank inklusive Lademöglichkeiten für Handy, Laptop, E-Bikes und vieles mehr. Ausgestattet ist unser „Bauwer-Bänkle“ mit zwei Photovoltaikmodulen (á 410 Watt), welche einen 5 kW Speicher aufladen. Verbaut sind zwei 240-Volt-Steckdosen sowie vier USB-Anschlüsse. Unser „Bauwer-Bänkle“ wird in Zukunft vor dem Haupteingang zu finden sein.

Die zeichnerische Planung und Ausführung dieses Projektes wurde im Rahmen einer Projektwoche der 3. Klasse im Schuljahr 2022/23 - Bautechnik der HTL Rankweil von folgenden Schülerinnen Sophia Behmann, Laura Stropnik, Ayse Dag bis ins Detail umgesetzt.

Danke an Herrn Jakob Behmann und Herrn Philipp Scheiber für das spannende Projekt!

Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Firmen, die uns sämtliche Bauteile gesponsert haben:

  • Licht und Wärme Elektrotechnik Burtscher GmbH in Raggal (PV-Module & Laderegler)
  • VMZ Maschinenbau und Laserbearbeitung GmbH in Ludesch (Metallteile)

 

Fach: Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energie

Samuel Willam, Jan Ludescher (HLA5)

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Philipp Scheiber