< Fachexkursion RMEE – Wärme, Strom & Pflanzenkohle – EnergieWerk Ilg
04.03.2023 12:15 Alter: 1 year

Besuch der Abteilungen - Wasserwirtschaft, Landwirtschaft und Energie


Am 01.02.2023 besuchten wir, die HLA4, mit unserem Lehrer für Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energien Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Philipp Scheiber die Abteilungen (Landesregierung Vorarlberg). für Landwirtschaft und ländlicher Raum, Wasserwirtschaft und Energie in Bregenz

Nach der freundlichen Begrüßung durch Dipl. Ing. Thomas Blank begann der Leiter der Abteilung für Landwirtschaft und ländlicher Raum mit der Vorstellung der Aufgaben dieser Abteilung. Bei einer kleinen Gruppenaufgabe zum Thema Alpzufahrt durften wir die einzelnen Abteilungen und ihre jeweilige Zuständigkeit kennenlernen.

Als die Pause vorbei war, wurde uns dann die Abteilung für Energie vorgestellt. Besonders wurde das Thema Klimawandel und die Landwirtschaft in den Vordergrund geholt. Zum Schluss diskutierten wir dann noch über die Möglichkeiten, die die Landwirtschaft in diesem Bereich hat.

Zu guter Letzt kam dann nochmals DI Thomas Blank zu Wort, der Abteilungsleiter der Abteilung für Wasserwirtschaft. Er wurde von zwei Mitarbeitern unterstützt, die dann ihren jeweiligen Bereich vorstellten. Dann erfuhren wir, wofür die Abteilung für Wasserwirtschaft überhaupt alles zuständig ist, aber auch welche Probleme und Besonderheiten im Alltag zu bewältigen sind.

Alle drei Referenten der einzelnen Abteilungen klärten uns auch darüber auf, in welchen Bereichen wir nach der Matura arbeiten könnten und wie wichtig unsere Ausbildung für das Land Vorarlberg ist. Es war deutlich zu spüren, dass wir gefragte Fachkräfte undmit unserem Bildungsweg auf dem richtigen Weg sind.

 

Fach: Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energien

Matthias Kühne, Clemens Winsauer, Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Philipp Scheiber