< Exkursion zum Zuchtbetrieb Arnold in Scheidegg (D) & Biohof Lingenhel in Doren
23.04.2022

Exkursion zur Eberle Straussenfarm in die Schweiz


Im Landwirtschaft-Spezialgebiet besuchten 8 Schüler*innen der Hla5 am 20.4.2022 Eberle's Straussenfarm in Mörschwil in der Schweiz. Als Abschluss dieses Unterrichtsgegenstandes und gleichzeitiges Durchatmen vor der bevorstehenden Matura braucht es doch etwas Spezielles - so kamen die Straussen der Familie Eberle genau richtig. Mit viel Engagement und breitem Fachwissen gab der Betriebsleiter vielerlei Informationen zu seinen 40 Straussen, 150 Rindern, 800 Schafen sowie 1500 Obstbäumen. Ein Betrieb mit mehreren Standbeinen, der immer offen für neue, innovative Ideen ist.

Die Schüler*innen konnten fachlich viel lernen und praxisnah erleben, wie in der Landwirtschaft Nischen und Innovationen erfolgreich umgesetzt werden können. 

Silvana Muchar