< Absolviere den Helferschein am BSBZ!
19.10.2021

Freifach Milchverarbeitung 2021 (HLA3)


Acht Schülerinnen und Schüler der HLA3 haben sich entschieden, das Freifach Milchverarbeitung, welches unter der Leitung von Frau Mayr stattfand und insgesamt neun Einheiten ausmachte, zu erledigt. Begonnen haben wir gleich in der ersten Woche mit einer Einheit, da beschlossen wir dann, uns zweimal die Woche – dienstags und mittwochs – in der Schul-Sennerei zu treffen.

Produziert wurden unter anderem: Joghurt, Schnittkäse, Gouda, Frischkäse, Camembert, Topfen, Cottage-Cheese, Fruchtmolke, Butter, Bachensteiner, Mozzarella

Darüber hinaus wurden uns Methoden zur Konservierung der Käseerzeugnisse durch eine Wachsschicht (Gouda) oder das „Käsecoating“ (Schnittkäse), wo eine dünne Kunststoffschicht aufgepinselt wird, gezeigt.

Mit viel Motivation und Spaß nahmen wir alle Aufgaben in Angriff, die Zeit rannte uns davon und die neun Einheiten waren im Nu abgeschlossen. In der letzten Einheit am Mittwoch, den 13.10.2021, verkosteten wir all unsere Produkte und hatten einen schönen Abschluss.

 

Johanna, Sebastian, Matthias, Jonas, Leonie, Kilian, Samuel und Clemens