< Biotopkartierungen der HLA2 am Alten Rhein
25.04.2023 14:56 Alter: 339 days

Exkursion zur Vorarlberg Milch mit der HLA 4


Am Mittwoch, den 19. April besuchten wir, die HLA 4, mit unserer Lehrerin für Projekt- und Qualitätsmanagement DI Erni Verhounig die Vorarlberg Milch an ihrem Standort in Feldkirch.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Simon Hefel konnten wir bereits die Anlieferung und Rohmilchlagerung mitverfolgen. Nach einem Zwischenstopp in der Umkleide, wo wir Hygieneüberkleidung erhielten, starteten wir direkt in die Joghurt- und Butterproduktion, wo wir Zahlen und Fakten zur Produktion dieser beiden Milchprodukte erhielten. Danach folgte die Besichtigung der TetraPak-Abfüllanlagen, in welchen pro Stunde (!) 18.000 TetraPak Milch- und Milcherzeugnisse abgefüllt werden.

Die neu angeschaffte Anlage zur Produktion von Reibkäsemischungen und die Vorstellung der Umbauten des Käsekellers und der Käserei folgten dann direkt nach der Besichtigung des neuen, gekühlten Hochregallagers.

Zu guter Letzt hatten wir im Kaiserzimmer der V-Milch die Möglichkeit, drei verschiedene Käsesorten sowie verschiedene Joghurt-, Trinkjoghurt- und Milchsorten zu probieren. Hier führten wir mit Herrn Hefel noch interessante Gespräche über die IFS-Zertifizierung, über die Unternehmensstruktur der  Molkerei, über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Betrieb, aber auch über die Probleme der hohen Energiekosten und Arbeitskräftemangel.

Ergänzend zum Theorieunterricht sind solche Lehrausgänge für uns Schüler:innen sehr wertvoll und dafür bedanken wir uns.

Matthias Kühne (HLA 4)