< Exkursion zum Tor zum größten Naturschutzgebiet Vorarlbergs
24.04.2023 12:33 Alter: 1 year

Biotopkartierungen der HLA2 am Alten Rhein


Im Rahmen eines Schulprojekts machte sich die HLA2 auf den Weg zum Alten Rhein in Hohenems. In Anlehnung an das Biotopinventar aus dem Jahr 2020 erforschten die Schüler:innen das vielfältige Mosaik aus unterschiedlichen Lebensräumen und lernten mehr über die Entstehung dieses Naturjuwels. Mit wissenschaftlichen Zählmethoden wurde motiviert die Artenvielfalt auf einer kleinen Fläche neben dem Naturschutzgebiet erhoben sowie Daten zur Boden- und Wasserchemie gesammelt.

Innerhalb kürzester Zeit zeigten sich dabei Arten wie der Gemeine Steinläufer sowie die Larve einer Kleinlibelle. Auch aus der Welt der Botanik konnten mit dem Weißdorn oder dem Gundermann wichtige Arten heimischer Wälder nachgewiesen werden. Besonders ergiebig war die vorgenommene Vogelzählung, bei der unter anderem die Mönchsgrasmücke entdeckt wurde.

Daniel Nußbaumer