27.06.2019 08:41 Alter: 5 yrs

5 Jahre Jungzüchterschule am BSBZ

23 interessierte Teilnehmer/-innen wurden an fünf Tagen umfassend ausgebildet – Von Scheren, Teamarbeit, Füttern, Marketing über Preisrichten bis zum richtigen Vorführen


 

Vom 03. bis 07. Juni 2019 fand am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems die bereits 5. Auflage der Jungzüchterschule statt. Es nahmen 23 interessierte Teilnehmer/innen der Fachrichtung Landwirtschaft,  Hauswirtschaft und HLA an der 5-tägigen Ausbildung teil. Die Teilnehmer/innen  durften dabei ihr eigenes Tier zur Ausbildung mitbringen. Das Programm war sehr interessant, vielseitig und umfangreich gestaltet, nach der Begrüßung führte Trainer Christian Margreiter die Teilnehmer/innen in die Wettbewerbsroutine mit Waschen, Strohbett und Fütterung ein. Zusätzlich standen Magdalena Moser aus Oberösterreich und Gerhard Stadler aus Tirol als Trainer zur Verfügung. Am Nachmittag standen Clipping (optimale Rinderschur) am Programm. Die Ausbildung war so ausgerichtet, dass die Trainer wichtige Inputs gaben, die dann mittels „Learning by doing“ in den jeweiligen Teams am eigenen Tier umgesetzt wurden. So konnte jede/jeder Teilnehmer/in die fachgerechte Schur inklusive Topline plus eine ebenso wichtige Vorführung erlernen. Die fünf Teams hatten außerdem die Aufgabe ihr Team und die betreuten Tiere auf einer Werbetafel vorzustellen, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Am 3. Tag wurde der Preisrichterworkshop abgehalten, die Übungen wurden an den Zuchttieren der Teilnehmer/innen  durchgeführt. Zwischen den Workshops bekamen die Teilnehmer/innen immer wieder Zeit, um das Tier auf den abschließenden Wettbewerb vorzubereiten. Die Teams wurden während der Ausbildung, speziell in den Bereichen Standsauberkeit, Organisation, Fütterungsablauf und Teamarbeit beobachtet, kontrolliert und bewertet. Die Teilnehmer/innen waren alle sehr wissbegierig, fleißig und konnten sich gegenseitig zu höheren Leistungen motivieren, die täglichen Feedbacks der Trainer unterstützten dies zusätzlich! Die Qualität im heurigen Jahr war von Anfang an sehr hoch.

Wettbewerbe

Am 4. Tag hatte dann jede/r die Aufgabe eine Rindergruppe  nach der Wunschrasse (Braunvieh oder Holstein) zu rangieren und zu kommentieren. Am letzten Tag stellte sich jede/jeder im Vorführ- und Typwettwerb den beiden Richtern Tobias Ammann aus Röns und Martin Garzaner aus Fritzens/Tirol. Es war ein toller Abschluss, das perfekt gestylte Tier und das Erlernte dem Richter und den zahlreichen Zuschauern bei Musik- und Showeffekten zu präsentieren. Nach den Wettbewerben wurden die Punkte der jeweiligen Teilnehmer/innen aus den Bereichen Clipping, Showmanship, Teamarbeit und Preisrichten zusammengezählt.  Die Siegerehrung am Nachmittag war ein krönender Abschluss. Es wurden die Champions in den Bereichen Preisrichten, Styling, Vorführen, Team, Marketing, sowie alle Teilnehmer/innen der Jungzüchterschule mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet. In diesen fünf intensiven Tagen wurden wieder einige neue Talente und zuchtbegeisterte Jugendliche entdeckt.

Unglaublicher Zuchterfolg für den Rheinhof

Bei den Holsteintieren konnte der Rheinhof, unter der Leitung von Christian Winklehner, den Champion- und Reserve-Champions Titel holen. Ein unbeschreiblich toller Tag für den Rheinhof. Denn man muss bedenken, dass bei der Jungzüchterschule einige der besten Jungzüchter/innen des Landes am Start sind und ihre eigenen Tiere präsentieren. Herzlichen Glückwunsch zum super Erfolg und noch weiterhin alles Gute!

Ein herzliches Dankeschön gilt der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, dem Zuchtverband Vorarlberg Rind, Direktor Markus Schwärzler, dem Rheinhof-Team und all den Sponsoren, Helfern und Gönnern der Jungzüchterschule.

 

Gesamtwertung Jungzüchterschule 2019:

1. Rang: Metzler Wendelin

2. Rang: Rhomberg Laura

3. Rang: Pfanner Daniel

4. Rang: Meusburger Simon

5. Rang: Müller Fabian

6. Rang: Nigsch Marian

 

Showmanship (Vorführen):

Champion:  Müller Fabian

Reserve Champion:  Rhomberg Laura

Mention Honourable: Martin Manuel

Gruppensieger: Martin Manuel, Müller Fabian, Rhomberg Laura, Metzler Wendelin und Schwärzler Martin

 

Styling (Scheren)

1. Rang: Rhomberg Laura

2. Rang: Metzler Wendelin

3. Rang: Meusburger Simon

 

Beste Preisrichter/in:

1. Rang: Wendelin Metzler

2. Rang: Nigsch Marian

 

Bestes Team:

Magic Cow (Metzler Wendelin, Rhomberg Laura, Pfanner Daniel, Meusburger Simon, Jenny Ricarda)

 

Beste Typtiere Holstein:

Grand Champion Holstein: Appleboy LOLAROT, Rheinhof-Hohenems

Reserve Champion Holstein: Glauco SIA, Rheinhof-Hohenems

Mention Honourable Holstein: Shamrock PLEDGE, Meusburger Christian, Andelsbuch

 

Beste Typtier Braunvieh:

Grand Champion Braunvieh: Norwin GLENDY, Alfred Müller, St. Gerold

Reserve Champion Braunvieh: NG’S Biver KOKO, German Nigsch, Sonntag

Mention Honourable Braunvieh: Genox-Boy LENA, German Nigsch, Raggal

 

 

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen 2019:

Simon Meusburger, Manuel Martin, Luca Konzett, Fabian Müller, Marian Nigsch, Lorenz Lang, Simon Fink, Martin Schwärzler, Stefan Albrecht, Anna Meusburger, Daniel Pfanner, Myrthe Denz, Claudia Feurstein, Luca Bereuter, David Kohler, Renaldo Ritter, Aurel Fessler, Christof Fink, Kilian Oberhauser, Lea Reisch, Laura Rhomberg, Ricarda Jenny, Wendelin Metzler