Erstmals wurde die traditionelle Weihnachtsfeier für die Schüler an den Landwirtschaftsschulen Vorarlberg einem größeren Publikum zugänglich gemacht und in Form eines Weihnachtsmarktes nachmittags am 11. Dezember im Innenhof der Schule abgehalten. Die Schüler jeder Klasse boten an für sie bereitgestellten Marktständen Selbstgemachtes an, oder fanden andere Wege um Spenden für das gemeinnützige Schulprojekt zu generieren, zum Beispiel für ein Foto mit der Nikolausfamilie (bestehend aus dem Nikolo, dem Knecht Rupprecht und zwei bezaubernden Engeln).
Wie jedes Jahr spenden die Schüler ihre Einnahmen einem karitativen Zweck, in diesem Jahr "Bauern für Bauern". Dieses Engagement unterstreicht den gemeinschaftsfördernden und sozialen Charakter des Schulweihnachtsmarktes.
Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt mit dem herzerwärmenden Auftritt des Hofkindergartens, die zur Freude der vielen Besucher, Eltern und Lehrer weihnachtliche Lieder anstimmten.
Im Anschluss an die Rede des Direktors wurde die Gelegenheit genutzt, um vor dem zahlreich erschienen Publikum den zwei ehemaligen Schülern, Sebastian Hauser und Matthias Kühne, den ÖKOLOG-Award zu überreichen. Sie erhielten diesen Preis für Ihre Abschussarbeit an der Höheren landwirtschaftlichen Lehranstalt in diesem Hause. Der ÖKOLOG-Award ist ein Preis für hervorragende abschließende Arbeiten und Diplomarbeiten an ÖKOLOG-Schulen, die sich für die Umwelt engagieren und nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen suchen.
Umrahmt von den musikalischen Darbietungen der FH1 und den verschiedenen Schülerensembles unseres (Rhein)Hofkapellmeisters Dominik Pinzger hielten beide Schulsprecher kurze besinnliche Reden und trugen Schüler weihnachtliche Gedichte und Geschichten vor, die zum Nachdenken anregten.
Ein Highlight für die Kleinsten war das Ponyreiten mit den feierlich LED-beleuchteten Pferden.
Der Weihnachtsmarkt der Landwirtschaftsschulen Vorarlberg (BSBZ Rheinhof) war ein voller Erfolg, der durch ein abwechslungsreiches und feierliches Programm bestach. Die Veranstaltung bot eine stimmungsvolle Atmosphäre für Besucher jeden Alters. Eine gut gelungene Kombination aus Unterhaltung, Besinnlichkeit und sozialem Engagement stimmte die Besucher und Schüler auf die kommenden Feiertage ein. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.