< Symbiose von Tourismus und Landwirtschaft
30.03.2023 12:03 Alter: 365 days

„Über den Tellerrand blicken“ - Exkursion im Fach Spezielle Milchviehzucht


Am Freitag, den 24.02.2023 fand unsere Exkursion im Fach „Spezielle Milchviehzucht“ statt.

Pünktlich um 13 Uhr ging es für uns, also die Schüler*innen der Klassen 3a und 3b und unserem Lehrer, Herr Dominik Pinzger, ab in die schöne Schweiz.

Erstes Ziel war der Holsteinzuchtbetrieb von Familie Dominik Sätteli in Mörschwill.

Dort besichtigten wir den Stall, sowie die Tiere und der Betriebsführer erklärte uns anhand seiner besten Tiere die Vorzüge der Rasse Holstein im Bereich der Milchproduktion. Es ist ein ausgezeichneter Betrieb mit einer durchschnittlichen Herdenleistung jenseits der 10.000 kg Milch mit erstaunlichen Inhaltsstoffen. In dieser kurzen Zeit die wir am Betrieb waren, konnte man die Leidenschaft der gesamten Familie für diese Rasse förmlich spüren und sie faszinierte uns mit Ihrem Fachwissen und ihrem kompetenten und fesselnden Auftreten. Anschließend konnten wir bei Kaffee und Kuchen die erlebten Eindrücke nochmals Revuee passieren lassen.

Ein herzliches DANKE nochmals an den Betrieb Sätteli. Es war für uns ein toller Betrieb, der uns ein gutes Beispiel dafür war, dass Leistung, Exterieur und Fitness nicht unbedingt Gegenspieler sein müssen.

Dann ging es weiter nach St. Gallen auf die 30. IGBS Schau am Gelände der OLMA, die im Rahmen der Messe Tier und Technik abgehalten wurde.

Da wir noch ein wenig Zeit hatten, konnten wir uns kurz die aktuellen Trends der modernen Landwirtschaft auf der Messe Tier und Technik ansehen.

Aber pünktlich um 17 Uhr ging der zweite Höhepunkt dieser Exkursion über die Bühne. Die Elite Auktion der IGBS Schau. Angeboten wurden Kühe, Kalbinnen, Jungkalbinnen und Kälber der Rasse Brown Swiss. Auch diese Tiere ließen uns förmlich staunen, denn sie ließen im Bereich Leistung, Exterieur sowie Zuchtwert keine Wünsche offen. Neben der atemberaubenden Atmosphäre und den vielen Zuseherinnen und Zusehern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, sowie aus fast allen anderen Europäischen Ländern, konnten wir Zeugen von Höchstpreisen für die angebotenen Tiere werden.

Der eigentliche Höhepunkt fand aber um 19 Uhr statt. Die IGBS Schau. Dies ist eine Schau an der die besten Braunviehtiere aus der ganzen Schweiz aufgetrieben und präsentiert werden. Erfreulich aus Österreichischer Sicht war die Teilnahme eines Tiroler Züchters aus dem Zillertal, der dritt erfolgreichster Aussteller wurde.

Es ging bei dieser Ausstellung Schlag auf Schlag. Ein Ring von exterieurstarken Tieren folgte dem nächsten und uns wurde die ganze Qualität der Rasse Braunvieh präsentiert. Leider mussten wir nach den Gesamtentscheidungen bei den Erstlingskühen wieder die Reise ans BSBZ antreten.

Mit dieser Exkursion konnten wir einen Einblick in die speziellen Milchviehzucht erlangen und auch einen kleinen Blick über die Landesgrenzen von Vorarlberg wagen.

Christian Radulovic (3b) und Dominik Pinzger