< 1a schafft den 3. Platz beim Holi Flash Videowettbewerb
13.04.2023 17:33 Alter: 1 year

ERSTER PLATZ beim Bundes-Tierbeurteilungswettbewerb


Am 30. März 2023 fand an der LLA Weitau in Tirol der 5. Bundes-Tierbeurteilungswettbewerb statt. 31 Teams mit Schülerinnen und Schülern reisten aus 26 Landwirtschaftsschule aus ganz Österreich zu dieser Veranstaltung an und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord auf. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit Geschicklichkeitsbewerben konnten die Schüler ihre Kenntnisse im Bereich der Rinderbeurteilung unter Beweis stellen. Das Ziel bestand darin, Kühe zu beschreiben und der Niveaugabe eines Zuchtberaters möglichst nahe zu kommen. Beurteilt wurden Tiere der Rasse Fleckvieh, Brown Swiss und Holstein. Die Schüler hatten sich auf diesen Bewerb im Vorfeld bereits intensiv vorbereitet. 

Großartiger Erfolg für das BSBZ Hohenems

Das BSBZ Hohenems nahm mit 4 Schülern aus dem dritten Jahrgang an diesem Wettbewerb teil. Dabei gelang den Schülern aus Vorarlberg ein großartiger Erfolg. Florian Feuerstein konnte sich in der starken Gruppe der Rasse Holstein den Sieg in dieser Kategorie sichern. 
 

Aber auch bei der Rasse Braunvieh konnte das BSBZ Hohenems einen Podestplatz erreichen. Jakob Schneider erreichte in der Kategorie Braunvieh den hervorragenden dritten Gesamtrang.

Weiters haben Niklas Peter und Valentin Muther erfolgreich in der Kategorie Braunvieh bzw. Holstein teilgenommen. 

Auf diesem Wege gratulieren wir unserem erfolgreichem Team für ihre Teilnahme und freuen uns schon auf den Bewerb nächstes Jahr in der LFS Phyra in Niederösterreich!

Dominik Pinzger