< Hurra wir gehen Karotten ernten - Unsere KLEINSTEN ganz GROSS
14.11.2022 13:28 Alter: 1 year

Betriebsbesichtigung Böhler Fenster Wolfurt


Zum Auftakt des Übungsfirmen-Jahres der HLA 4 wurde eine Betriebsbesichtigung zur Firma Böhler Fenster gemacht.

Gemeinsam mit unserer Betriebswirtschaftslehrerin Frau DI Außerer machten wir uns am Morgen des 09.11.2022 auf den Weg nach Wolfurt. Wir hatten den gesamten Vormittag Zeit uns ein Bild zu machen, wie ein Vorarlberger Familienbetrieb als Kleinunternehmen geführt wird.

Zu Beginn begrüßte uns Firmenleiter Andreas Böhler. Er gab uns Einblick in die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt und in die Funktionsmechanismen eines Unternehmens. Andreas schilderte uns seine Erfolgsgeschichte und welche Rolle die Verantwortungsübertragung auf seine Mitarbeitenden dabei spielt. Er erklärte uns sein Erfolgsmodell, welches unter anderem eine sehr flach gehaltene Hierarchie im Unternehmen und eine klare Segmentierung des Produktes beinhaltet. Es wird nicht auf Masse produziert, sondern auf Qualität, Funktionalität und Ästhetik. Damit hat sich die Firma Böhler Fenster eine Marktnische geschaffen.

Nach einer kurzen Pause im Schauraum der Firma, gibt uns Dietmar Wüstner (zuständig für den Vertrieb im Unternehmen) Einblick in ein Verkaufsgespräch. Durch seine jahrelange Erfahrung im Verkauf beobachtete er, dass die Verkaufschancen um etwa 80% höher sind, wenn er den Kunden persönlich im Unternehmen beraten kann. Wichtig dabei ist die emotionale Ebene: Der Kunde muss das Produkt erleben und anfassen, er muss sich im Unternehmen wohlfühlen, in dem eine angenehme Atmosphäre geschaffen wird. Der erste Schritt, sobald eine Anfrage ins Haus kommt, sei der zeitnahe Griff zum Telefon um mit dem potentiellen Kunden in Kontakt zu treten.

Nach Dietmars Vortrag zu Marketingwerkzeugen begleitete uns Sebastian Hohls digital durch den Ablauf eines Projekts. Der Prozess vom Projektauftrag bis zur Fertigstellung auf der jeweiligen Baustelle wird veranschaulicht. Anschließend besichtigten wir mit ihm die Werkstätten und sahen, welche Arbeitsschritte notwendig sind bis aus den Rohmaterialien Fenster und Haustüren werden.

Zum Abschluss lud uns die Firma Böhler noch zu einem feinen Mittagessen ein.

Vielen Dank an die Firma Böhler

[Sebastian Hauser HLA 4]